Smart Meter

Aus 100 prozent erneuerbar - Wiki
Version vom 16. April 2021, 22:21 Uhr von (Benutzername entfernt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Intelligente Stromzähler, kurz Smart-Meter, können nicht nur den Zählerstand mitteilen, sondern ebenfalls noch die aktuelle Leistung und den Verbrauch von gewünschten Zeitintervallen. Diese Daten können Dir als Kund:in in einem Webportal visualisiert werden. Die Werte können dem Netzbetreiber zur Verfügung gestellt werden, sofern die Smart-Meter über ein Kommunikationsmodul verfügen.

In einer Kundenanlage mit Summenzählermodell müssen die Kund:innen, die am Mieterstrommodell mitmachen, keine Smart-Meter nutzen. Der Summenzähler selbst, der Erzeugungszähler und die Zähler der drittbelieferten Kunden müssen aber als Smart-Meter ausgeführt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.bdew.de/energie/digitalisierung/welche-rolle-spielen-smart-meter-fuer-die-digitalisierung-der-energiewende/