Strompreisbestandteile

Aus 100 prozent erneuerbar - Wiki
Version vom 22. März 2021, 16:54 Uhr von (Benutzername entfernt) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Strompreis setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteile zusammen. Als grobe Unterscheidung dient folgende Zweiteilung: einerseits die Bestandteilen, d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Strompreis setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteile zusammen. Als grobe Unterscheidung dient folgende Zweiteilung: einerseits die Bestandteilen, die Dein Stromlieferant für die Erzeugung oder den Einkauf von Strom sowie für seine sonstigen Aufwände (Marketing, Vertrieb, Kundenadministration) einbehält; andererseits die Bestandteile, die er aufgrund von gesetzlichen Vorgaben erhebt und an Dritte weiterreichen muss (Abgabe und Entgelte).