to the top

Bündnis Bürgerenergie (BBEn)

post-img

Fotocredit: Jörg Farys/BBEn

In January 2014 the 100 prozent erneuerbar stiftung founded, together with ten other organizations, the Bündnis Bürgerenergie (BBEn) because of the campaign Die Wende – Energie in Bürgerhand. The BBEn advocates a decentralized energy transition in the hands of the citizens.


With over 200 members it combines over 500.000 energy citizens from all over Germany that get involved as individually or together as cooperative members or as members of an organization for a reinforcement of the energy transition in the hands of the citizens.

These people are united by the belief that the energy transition can only carry on through the wide embedding of citizen energy. The 100 prozent erneuerbar stiftung supports the work of the BBEn and stays in touch with them about the relevant topics. Our managing director Dr. René Mono is active in the advisory board of the BBEn

Publications for this entry

Geschäftsmodelle für Bürgerenergiegenossenschaften – Markterfassung und Zukunftsperspektiven

Studie zu bestehenden und neuen Geschäftsmodellen für Energiegenossenschaften

PDF herunterladen  ( PDF | 2 MB )

Prometheus: Menschen in sozialen Transformationen am Beispiel der Energiewende

Studie zu den Motiven der Menschen und ihrem Engagement in der Energiewende

PDF herunterladen  ( PDF | 2 MB )

nach oben

Bündnis Bürgerenergie (BBEn)

post-img

Fotocredit: Jörg Farys/BBEn

Im Januar 2014 hat die 100 prozent erneuerbar stiftung mit zehn weiteren Organisationen das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) aus der Kampagne Die Wende – Energie in Bürgerhand gegründet. Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) setzt sich für die dezentrale Energiewende in Bürgerhand ein.


Mit über 200 Mitgliedern vereint es über 500.000 Energiebürger aus ganz Deutschland, die sich einzeln als Privatpersonen oder gemeinschaftlich als Genossenschaftsmitglieder oder als Mitglieder in Organisationen für eine Stärkung der Energiewende in Bürgerhand engagieren.

Diese Menschen eint die Überzeugung, dass die Energiewende nur mit breiter Verankerung der Bürgerenergie erfolgreich fortgeführt werden kann. Die 100 prozent erneuerbar stiftung unterstützt die Arbeit des Bündnisses und steht im Austausch zu den relevanten Themen. Unser geschäftsführender Vorstand Dr. René Mono ist im Vorstand des Bündnis Bürgerenergie aktiv.

Publikationen zum Beitrag

Geschäftsmodelle für Bürgerenergiegenossenschaften – Markterfassung und Zukunftsperspektiven

Studie zu bestehenden und neuen Geschäftsmodellen für Energiegenossenschaften

PDF herunterladen  ( PDF | 2 MB )

Prometheus: Menschen in sozialen Transformationen am Beispiel der Energiewende

Studie zu den Motiven der Menschen und ihrem Engagement in der Energiewende

PDF herunterladen  ( PDF | 2 MB )