Fotocredit: dynamis
Die Kooperation dynamis befasste sich transdisziplinär mit der gesellschaftlichen Dimension der Energiewende.
dynamis hatte zum Ziel, die Energiewende als Gemeinschaftswerk so umzusetzen, dass Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen, Schichten und Milieus daran mitwirken können.
Hierfür entwickelte und begleiteten wir dynamis Labs an unterschiedlichen Orten in Deutschland, wie das Reallabor Anhalt und Energie fürs Quartier: Hier wurden soziale Innovatoren mit einer eigenen Vorstellung von einer nachhaltigen Zukunft in ihrem Quartier unterstützt. Die lokal orientierten Projekte umfassten eine Schüler Rad-Werkstatt, ein Installationsprojekt Geschenkte Energie, eine Fahrradflotte, die Arbeit eines Mehrgenerationenhauses, die Experimentieransätze Sonne2Go und Upcycling-Labor sowie das Fachgeschäft für Stadtwandel und das Klimaquartier Broich. Aus den Ursprungsideen entwickelten sich zum Teil weiterführende Konzepte oder teamübergreifende Ansätze.
Energie fürs Quartier ist ein Förderprojekt von dynamis. Das Projekt wurde realisiert mit Unterstützung der Stiftung Mercator.
Ist die Energiewende gerecht? Ist sie sozial? Nachhaltig? Um diese Fragen beantworten zu können, fehlte es bisher an einer belastbaren Wissensgrundlage. Diese Lücke schloß das Projekt Soziales Nachhaltigkeitsbarometer, das gemeinsam mit dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) durchgeführt wird. Hier werden Einstellungen, Gerechtigkeitsempfinden und Erfahrungen verschiedener Bevölkerungsgruppen und die damit verbundenen Herausforderungen, Risiken und Chancen ermittelt.
Unter Einbeziehung von Bürgern, Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden Kriterien einer sozial nachhaltigen Energiewende entwickelt und eine empirisch tragfähige Datenbasis für ein jährliches Monitoring der Energiewende erarbeitet. Es basiert auf einer Panel-Befragung von 7.500 Haushalten, die im Rahmen von forsa.omninet durchgeführt und u.a. durch eine qualitative Befragung mit Hilfe von Fokusgruppen unterstützt wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung wurdenin Form eines Barometers jährlich von 2017 bis 2019 veröffentlicht.
dynamis war eine Koopeation zwischen der 100 prozent erneuebar stiftung und innogy stiftung für Energie und Gesellschaft (heutige eon Stiftung) von 2016 bis 2020.
Publikationen zum Beitrag
Der Hype um PPAs – Was steckt dahinter?
Fachbeitrag zu Power Purchase Agreements (PPAs) und welches Potenzial es für Betreiber von Erneuerbaren-Energien-Anlagen bietet.
Soziales Nachhaltigkeitsbarometer 2019
Empirische Umfrage zur sozialen Nachhaltig der Energiewende
Podcast „Gewissenbytes“
Im dynamis Podcast „Gewissensbytes“ diskutieren die Digitalexpertin Verena Zell, Wirtschaftsethiker Martin von Broock und Moderator Stephan Muschick über Chancen, Risiken und Herausforderungen einer smarten Energiewelt.
Regionaler Balancekreis – Grundlage und Anreize für dezentrale Lösungen
Fachbeitrag in Energiewirtschaftliche Tagesfragen (et) zum energiewirtschaftlichen Modell, das im Reallabor Anhalt entwickelt wurde und Aspekte Regionalität, Integration erneuerbarer Energien, Sektorenkopplung und Teilhabe berücksichtigt
Soziales Nachhaltigkeitsbarometer 2018
Empirische Umfrage zur sozialen Nachhaltig der Energiewende
Soziales Nachhaltigkeitsbarometer 2017
VersEmpirische Umfrage zur sozialen Nachhaltig der Energiewende